Ippesheim

Umgeben vom Naturschutzgebiet Holzöd

Archäologen machten bei Ippesheim reiche Funde: Sie entdeckten die Reste einer Kreisgrabenanlage, typische Kultstätte aus dem 5. Jahrtausend v.Chr.
Als neues Highlight entstand 2021 ein maßstabsgetreuer Nachbau der Kreisgrabenanlage direkt neben ihrem ursprünglichen Standort. Hier wird Geschichte direkt erlebbar.
Möglicherweise handelte es sich um einen Kalenderbau; die Tore der Anlage weisen eine präzise astronomische Orientierung auf. Die taggenaue Peilung auf bestimmte Sonnenereignisse war möglich.
Spektakulär war der Skelettfund im Zentrum der Kreisgrabenanlage. Die Überreste einer etwa dreißigjährigen Frau – der „Ippsi“ – konnten geborgen werden. Kopfüber wurde diese Frau bestattet. War es ein ritueller Tod? Originalfunde und Dokumentationen sind im Museumsraum des Schlosses ausgestellt und unter https://www.weinbauverein-ippesheim.de/kreisgrabenanlage.htm nachlesbar.
In der alten Kutschenremise ist das Heimat- und Handwerkermuseum untergebracht.

Etwa in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde das Schloss Lichtenstein erbaut. Erstmalige Erwähnung fand es bei der Vermählung Veit Lichtensteins mit Eva von Hutten. Das Gebäude in seiner heutigen Form im Stil des schlichten Spätbarocks geht auf einen Umbau am Ende des 18. Jahrhunderts zurück. Im schattigen Schlosshof wird alljährlich das romantische Weinfest gefeiert. Weinproben, Hofschoppenfeste und die Einkehr in den gemütlichen Heckenwirtschaften bieten dem Besucher Genuss und fränkische Gastlichkeit. Der Blick auf das Naturschutzgebiet Holzöd mit seinen filigranen Pappelreihen vor sanften Weinbergshügeln vermittelt einem fast ein mediterranes Gefühl. Dieser Eindruck lässt sich auch aus der Vogelperspektive genießen, denn Ippesheim verfügt über einen Flugplatz für Ultraleichtflugzeuge. Ein Rundflug über diese einmalige Natur- und Kulturlandschaft ist ein unvergessliches Erlebnis für jedermann.

Gemeinde Markt Ippesheim
Schlossplatz 1
97258 Ippesheim
Telefon 09339-1444

Unser Ausflugtipp

Erleben sie Geschichte - am neuen Modell der Ippesheimer Kreigrabenanlage.

Die Nachbildung der Kreisgrabenanlage ist direkt an der Bocksbeutelradrunde zwischen Ippesheim und Herrnberchtheim gelegen.

UNSERE GASTRONOMIEBETRIEBE IN IPPESHEIM